Referenzkunden & Pressemeldungen zu meiner Arbeit

Für einen besseren Eindruck von mir ein Video vom IHK-Unternehmens-Preis 2019

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(Quelle: IHK Gießen-Friedberg)

Wobei unterstütze ich meine Kund:innen? Ein Einblick in meine Arbeitsweise

Beispiel: Unternehmer:innen Coaching - Mich und mein Unternehmen verändern

Städtler MediaMarketing
Teamcoaching Veränderung

Begleitung der Veränderung des Vertriebs bei atregio (Städtler MediaMarketing)

Die Ausgangslage

Der Geschäftsführer von atregio war unzufrieden mit der Ist-Situation seiner Tätigkeit. Für den Direktvertrieb seiner Produkte war er dauerhaft auf Reisetätigkeiten angewiesen. Obgleich bereits ein gewisser Anteil des Vertriebes über seine Mitarbeitenden abgewickelt werden konnte, wünschte er sich eine noch stärkere Abkopplung der Vertriebstätigkeit von seiner Person: „Ich möchte nicht mehr dauerhaft auf der Straße unterwegs sein.“ Er beauftragte mich, um den Veränderungsprozess mit seinen Mitarbeitenden zu begleiten.

Das Ziel der Maßnahme

Das Ziel des Coaching war es, den Geschäftsführer zeitlich von Vertriebstätigkeiten zu entlasten, um ihm mehr Raum für Freiheit und Kreativität zu ermöglichen. Um den Erfolg des Unternehmens noch weiter zu steigern, sollten Potenziale und Erfolgsrezepte eruiert werden, um diese noch gewinnbringender einzusetzen. Die Vertriebsstrategie sollte weg von der Straße hin zu anderen Optionen umgestellt und so zusätzliche Kosten eingespart werden. Die Mitarbeitenden sollten in diesen Veränderungsprozess einbezogen werden, um alle Lösungen gemeinsam und als Team zu entwickeln. 

Das Ergebnis

Das Team erlangte durch das Format das Gefühl, die Veränderung mitgestalten zu dürfen. Das führte zu einem hohen Maß an Verständnis und Akzeptanz für die Transformation. Alle Teilnehmenden hatten Spaß bei dem Workshop und blickten den Veränderungen gelassen und zuversichtlich entgegen. Der Geschäftsführer konnte seine Reisetätigkeit schlussendlich ohne Umsatzeinbußen reduzieren und mehr Freiräume zurückgewinnen. 

Wie ich das bei atregio im Detail geschafft habe, welche Methoden angewendet wurden und was mein Angebot im Bereich Unternehmer:innen Coaching noch enthält, kannst Du in folgender Referenzgeschichte nachlesen:

Beispiel: Workshop-Design & Moderation für Großgruppen

Culture Days bei FLIP

Die Ausgangslage

Das Unternehmen FLIP ist ein Startup mit etwa 200 Mitarbeitenden, das Apps für „deskless“ Mitarbeitende entwickelt. Flip war in kurzer Zeit rasant gewachsen. Mit einem Anstieg der Mitarbeiterzahl um über 100% und der Eröffnung eines neuen Standorts, entwickelte sich das Wachstum zur klassischen Herausforderung wachsender Organisationen.

Das Ziel der Maßnahme

Flips Ziel war es, alle Mitarbeitenden auf ihrer Reise durch den Wandel zu unterstützen, das Team zu einer Gemeinschaft zu formen und gemeinsam in Richtung Zukunft zu schreiten. Der Workshop sollte diese Gemeinschaft erlebbar machen und alle Mitarbeitenden auf Ihrem Standpunkt in der Unternehmensstory abholen. Er war auf Englisch.

Das Ergebnis

Jedes Teammitglied wusste am Ende des Tages was zu tun ist, um eine gute Kultur gemeinsam zu gestalten. Das Ergebnis war nicht einfach eine To-Do-Liste, sondern ein grundlegendes Verständnis darüber, wie sie als Team für FLIP und die FLIPSTER Unternehmenskultur leben möchten.

Wie ich das bei FLIP im Detail geschafft habe und was mein Angebot im Bereich Workshop-Design und Moderation insbesondere für Start-Ups und schnell wachsende Organisationen noch enthält, kannst Du in folgender Referenzgeschichte nachlesen:

Kund:innen von Christoph Seipp sagen außerdem

Portrait von Jochen Müller

Jochen Müller

Geschäftsführender Gesellschafter

Wir haben mit Christoph schon viele Kreativsessions gemacht. Es hat immer Spaß gemacht und die Ergebnisse waren immer sehr wertvoll.
Ich kennen keinen besseren Sparringspartner, um Ideen fliegen zu lassen.

Portrait von Jens Ihle

Jens Ihle

Geschäftsführer regionalmanagement Mittelhessen

Christoph Seipp ist ein Mann der Tat. Ich kenne ihn als Unternehmer, Ideengeber und Mentor für das Startup Ökosystem in Mittelhessen.

Leute wie Christoph werden in unserem Netzwerk gebraucht.

Portrait von Dóra Szőke

Dóra Szőke

Designerin & Artistin

Christoph sieht oft sehr weit voraus und hat schon Ideen, bevor andere überhaupt merken, dass es Handlungsbedarf gibt.

Ich kenne kaum jemanden, der eine so vielfältige Lösungspalette bieten kann.

Portrait von Kai Krieger

Dr. Kai H. Krieger

Teil des Künstlerkollektivs 3Steps und mehrfacher Gründer

Christoph ist einer der besten Sparringpartner, den man sich für neue Ideen und Entrepreneurship vorstellen kann.

Portrait von Monika Schuhmacher

Prof. Dr. Monika Schuhmacher

Justus-Liebig-Universität Gießen, Professur für Technologie-, Innovations- und Gründungsmanagement

Ideen und Probleme von Startups mit Christoph zu besprechen, bringt den entsprechenden Gründern immer sehr viel Mehrwert, da er seine Gründungserfahrung sowie seine hohe Affinität zu Out-of-the-Box Denken stets gewinnbringend einsetzt.

Portrait von Vanessa Reinhardt - Grafikdesign

Vanessa Reinhardt

Grafik-Designerin, Illustratorin & Freelance Art Directorin

Wo andere die Handbremse ziehen oder einen Gang zurückschalten, um alles in Ruhe zu überdenken, legt Christoph richtig los. Keine Idee ist ihm nicht wertvoll genug, darüber zu sprechen oder zumindest nachzudenken.

Ich schätze die Zusammenarbeit mit ihm sehr, da er die Meinung seines Gegenübers schätzt, man sich stets auf Augenhöhe unterhält und zuvor grob skizzierte Projekt-Ideen an Farbe, Kraft und Power gewinnen.

Portrait von Dr. Axel Günther

Dr. Axel Günther

Coaching, Beratung und Moderation

Christoph Seipp kenne und schätze ich seit über 10 Jahren.

Unsere ersten Begegnungen fanden im Atlantik, einige Meter unter der Wasseroberfläche statt. Dabei ist es wichtig, dass man auch auf seine Gefährten verantwortungsbewusst und aufmerksam ein Auge hat: sich aufeinander verlassen kann, geeignet kommuniziert, ehrlich, offen und „nah“ ist.

Das haben wir an Land so beibehalten und uns phasen- und projektweise immer wieder zusammengeschlossen.

Allen, die überlegen, ob sie von Christophs Vielseitigkeit, Kreativität, Umsichtigkeit, Verlässlichkeit, Erfahrung und seinem „fundierten Pragmatismus“ – immer gewürzt mit einer Prise Charme und Humor – profitieren möchten, kann ich guten Gewissens zuraten, ob als Tauchbuddy oder als Berater im Job.

Portraits - Thomas Saller

Thomas Saller

Coach, Organisationsberater und Buchautor

Ich habe Christoph in vielen gemeinsamen Jahren immer wieder aufs Neue schätzen gelernt.

Er verbindet für mich auf eine einmalige Weise Ideenreichtum mit Business Sense – und dies gekoppelt mit Bodenständigkeit und einer gesunden Portion Humor.

Portrait von Tristan Herbold

Tristan Herbold

Geschäftsführer Entrepreneurship Cluster Mittelhessen

Christoph ist Entrepreneur von der Fuß- bis zur Haarspitze und ich bin froh, Ihn an Bord des ECM Mentorenprogramms zu wissen, bei dem er ehrenamtlich universitäre Gründungsvorhaben der JLU unterstützt.

Hierbei besticht Christoph vor allem durch seine tiefgehenden unternehmerischen Anwendungskompetenzen sowie seine gnadenlose Kreativität und Ausführungsintelligenz. Er schafft es sehr schnell, sich in neue  Themengebiete einzudenken, weshalb er der ideale Sparringspartner für innovative Gründungsvorhaben aus dem Hochschulumfeld der JLU mit seinen elf Fachbereichen darstellt.

Zudem sieht Christoph Lösungen, wo andere noch das Problem definieren – das schätze ich besonders an ihm!

Portrait von Sven Köppe

Sven Köppe

Rechtsanwalt

Christoph und ich kennen uns seit einigen Jahren durch den Serviceclub „Round Table 94 Gießen“.
Christoph ist ein Mann der Tat und immer mit dabei, wenn es ums anpacken geht, ob beim jährlichen Charity Flohmarkt oder anderen Events.

Ich empfehle ihn gerne weiter, weil er eine große Portion Leichtigkeit und Motivation mitbringt. Man arbeitet einfach gerne mit ihm zusammen.

Lotte Baki

Lotte Baki

Sportcoach, Aerobic-  und Fitnesstrainerin

Christophs Beratung war sehr kompetent! Er hat ein sehr breites Wissen über viele Branchen der Wirtschaft, über Marketing, Finanzen und Start Ups.

Dies ermöglichte mir ein tolles Brainstorming, um neue Geschäftsideen und -modelle zu gewinnen. Ich freue mich auf die Umsetzung!

Portrait von Niko Warth

Nikolai Warth

Unternehmer und Organisationsberater

Als Kunde habe ich Christoph als spannenden Sparringspartner bei der Geschäftsentwicklung und Impulsgeber erleben dürfen. Ich schätze seine unternehmerische Grundausrichtung, klaren Worte, Schnelligkeit und systemische Brille.

Er ist ein Macher mit breitem Netzwerk und die Zusammenarbeit beschleunigt und bringt eigene Ideen in die Realisierung.

Petra Stuhlmann

Wirtschaftsförderung / stellv. Abteilungsleiterin

Immer wenn es um neue Ideen geht, ist Christoph dabei und positiver aber auch kritischer Gesprächspartner. Es bleibt jedoch nicht nur beim Gespräch, sondern Vorschläge folgen, die er häufig selbst in die Tat umsetzt.

Für die Entwicklung der Kreativwirtschaft in Gießen ist er ein wichtiger Mitstreiter!

Daniel L. Aguirre

Co-Founder, IT & Marketing

Ich habe Christoph im Gründer-für-Gründer Stammtisch als einen sehr engagierten Unternehmer kennengelernt.

Nicht nur, dass er ehrliches Interesse zeigt, sondern auch bestrebt ist, tatsächlich Möglichkeiten der weiteren Vernetzung und Hilfe anzubieten.

Getreu dem Motto, das jeder kennt und wenige umsetzen: „Geben ist erfolgreicher als nehmen.

Edmund Cramer

Geschäftsführender Gesellschafter

Ich kenne Christoph seit 2012, damals war er Teilnehmer der Ausbildung zum „BDVT Business Trainer“ bei der TAM. Wir sind seitdem nicht nur zu gegenseitigen Beratern und Coaches sondern auch Freunden geworden. Christoph ist schnell, kreativ und neugierig.

Seine größte Stärker aber ist der andere Blick auf bekannte Themen: Er „würfelt“ spielerisch neue Perspektiven auf bestehende Fragen, an die sonst kein Mensch denkt. Das schätze ich an ihm besonders.

Presse

Welt­rekord auf der Wasser­kuppe 2016

Ein Tag im Januar, viel Schnee, kaum Sicht, mega viel Spaß, 416 Schlitten, der nächste Rekord und im TV!

(Quelle: Move36, Fulda)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hessischer Gründerpreis für Kolter

(Quelle: Regionalmnt. Mittelhessen)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Stammtisch Gründer für Gründer gfg.wtf

(Quelle: Regionalmnt. Mittelhessen)

Immer noch da?! 😅
Wenn Du so weit gescrollt hast, will ich Dich und Dein Anliegen jetzt kennenlernen.

Ich freue mich auf unser Gespräch.

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail widerrufen.