Zielsetzung und Angstsetzung – von A bis Z

You are currently viewing Zielsetzung und Angstsetzung – von A bis Z

Mit dieser sehr direkten Methode kannst Du Deine Situation bedeutend verbessern - aber traust Du Dich das?

Was, wenn... [Hier bitte Ihr Schreckensszenario einsetzen] ?

Du kennst dieses oft stumme Spiel mit sich selbst, oder? Wass, wenn…

… wir das neue Produkt in den Sand setzen?

… ich keine neuen Mitarbeiter:innen finde oder mir meine krank werden?

… ich drei Wochen ausfalle?

… die Energiepreise noch weiter steigen?

… wir nicht mehr den Umsatz von früher machen?

Ja, was denn dann?!

Hast Du Dir Deine Antworten auf diese stummen Fragen mal wirklich sachlich im Detail angesehen

Viele erfahrene Unternehmer:innen tun es leider nicht, weil es selbst ihnen zu hart scheint. Es macht ihnen Angst. 

Hinzusehen, was schief gehen könnte, ist kein Spaß. Dennoch gilt seit über 2000 Jahren folgender Satz:

Was kostet es Dich emotional, physisch und finanziell auf Dauer, wichtige Handlungen und Entscheidungen verschieben zu wollen?

Drehen wir es einmal um: 

Was, wenn Du diese eine Handlung oder Entscheidung und Handlungen und Entscheidungen wie diese, immer weiter vermeiden oder umgehen willst?

Wie wird Dein Unternehmen und Dein Leben in sechs Monaten, 12 Monaten oder drei Jahren dann aussehen?

Welchen Schaden hat es bisher schon dadurch genommen, dass Du Dir weiter stumme Fragen stellst, anstatt sich Deinen Fragen mutig zu stellen?

 Das würde mir viel mehr Angst machen, als mich mit meiner Angst an einen Tisch zu setzen!

"Premeditatio malorum" - Die Methode der römischen Kaiser und Stoiker für Sie als Unternehmer:in

In einfachen Worten bedeutet das:

Die detaillierte Beschreibung der Szenarien, die Du fürchtest, die Dich lähmen, damit Du aktiv werden kannst, um diese Lähmung zu überwinden

Denn das einsame Durchdenken von Problemen funktioniert einfach nicht gut, oder?

Ich weiß das, weil ich das auch gerne tue. Dann muss ich mich daran erinnern, dass es anders schneller und einfach besser geht.

Ich begleite Dich, Deine Hürden, Sorgen und Ängste auf- und auszuschreiben und dadurch sichtbar und greifbar zu machen – Visualisieren und Externalisieren.

Dann können wir sie, mit ein wenig Distanz und ganz in Ruhe, betrachten und zielgerichtet angehen

Wo in Deinem Leben könnte es im Moment wichtiger sein, Deine Ängste anstatt Deine Ziele zu definieren?

Und so einfach kann es losgehen:

Kontaktformular ausfüllen!
=
Nur 1 Minute

Kostenloses Erstgespräch führen!
=
Maximal 30 Minuten

Mehr Freiheit, Sinn und Freude erleben!
=
Ein Leben lang!

Investiere nur eine Minute und schreibe mir, wie und wann ich mich bei Dir melden darf!

Ich freue mich auf unser Gespräch.

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail widerrufen.