Erfolgreiches Reklamationsmanagement - mein Workshop für Dein Unternehmen
In meiner Tätigkeit als Coach stoße ich häufig auf Probleme, die zunächst schwierig oder unlösbar erscheinen. Ich möchte Dir zeigen, wie solche Probleme zu Chancen werden.
Erfahrungsbericht aus einem meiner Workshops
Mein Kunde, ein erfolgreiches Hotel mit Restaurant, wollte im Bereich Reklamationsmanagement und Umgang mit Beschwerden noch besser werden.
Hier zeige ich Dir:
- Was der Kunde wollte
- Was ich angeboten und durchgeführt habe
- Was die Ergebnisse waren
Unten kannst Du diesen oder ähnliche Workshops gerne bei mir anfragen. Ich arbeite in allen Branchen und Ländern auf Deutsch, Englisch und Spanisch.
Ich freue mich auf Dein Thema!
Unsere gemeinsamen Ziele des Workshop waren
- Aufmerksamkeit für Beschwerden von Gästen und Kunden schaffen
- Beschwerden souverän meistern können
- Vom Wissen und den Erfahrungen der Geschäftsleitung und erfahrener Mitarbeitenden lernen
- Handfeste Tools erlernen und Kompetenzen aufbauen
Nicht bieten sollte der Workshop
- Eine reine “Schulung” der Teilnehmer:innen über Reklamationsmanagement in der Theorie.
Denn unser Ziel war: Ins Doing kommen! Reklamationsmanagement aktiv gestalten.
Leistungen und Ergebnisse
- Das Design des Workshops in enger Abstimmung mit der Leitung
- Die strukturierte Moderation des Workshops
- Der Workshop mit Schulungselementen auf Basis von “Appreciative Inquiry”, kurz AI
- Die Erinnerung und Verstärkung “Exzellenter Reklamationsfälle”
- Die Erarbeitung und Vermittlung “Unseres Verständnisses” von “Exzellentem Service”
- Mehr Teamwork, Rückhalt durch die Führung, innerer Haltung und Verhalten
- Gemeinsame Erarbeitung eines nachhaltigen Bildes zur Motivation
- Formate und Rituale
Quick-Wins
- Schaffung des Awards für Mitarbeitende „Reklamation des Monats„
- Leitfäden für diverse Aufgaben
- Kund:innenkartei-Meeting, um Sonderwünsche zu verstehen
- Prototypen von Kund:innen, um Reklamationen vorzubeugen
- FAQ-Liste mit allen Fragen, die oft gestellt werden
Agenda-Beispiel
Start 9 Uhr
- Ankommen (Vorstellungen, Das Büchlein, Orientierung im Tag, Flipcharts: Eure Erwartungen, Quick Wins, Beste Sätze, Themenparkplatz)
- Aufwärmen (Haltung, Verhalten, Kommunikation und Reklamation)
- Unsere Seite der Medaille
- Unsere Kund:innen: Das Vier-Seiten-Modell
- Erfolgsgeschichten aus Reklamationsfällen sammeln
Mittagspause und Übergang in den Nachmittag
- Reaktivierung / Zwischenstand
- Üben, üben, üben
- Was braucht ihr noch von der Leitung?
- Feedback an die Leitung
- Transfer aus dem Seminar
- Abschlussfeedback
Ende gegen 16:30 Uhr
Investiere nur eine Minute und schreibe mir, wie und wann ich mich bei Dir melden darf!
Ich freue mich auf unser Gespräch.