Vertrauen

Vertrauen_Christoph Seipp

VERTRAUEN ist ein großes Wort.

Aber welche Bedeutung hat Vertrauen?

Der Duden definiert Vertrauen als “festes Überzeugtsein von der Verlässlichkeit, Zuverlässigkeit einer Person, Sache”.

Wenn ich an Vertrauen denke, denke ich z.B. an meine kleine Nichte, mit der ich das Vertrauensspiel “Geben und Zurückgeben” spiele. Sie gibt mir etwas, ich lächle sie an und gebe es ihr zurück. Das ganze wiederholen wir dann 15 mal. Mindestens.

Ich denke an Menschen, denen ich vertraue, Menschen denen ich nicht vertraue oder Menschen, denen ich gar misstraue und an das warum?
Mir kommt die Frage, welchen Produkten, Unternehmen und Institutionen ich vertrauen kann und welchen nicht? Und auf welcher Basis ich diese Abwägungen treffe?

Und wie sieht es eigentlich mit dem Vertrauen innerhalb meines Unternehmens aus? Vertraue ich meinen Mitarbeitenden? Vertrauen sie mir? Vertraue ich in das Konzept meiner Firma, in unser Leitbild und in unser Streben? Und können meine Mitarbeitenden dieses Vertrauen mit mir teilen?

„Vertrauen ist für alle Unternehmungen das große Betriebskapital, ohne welches kein nützliches Werk auskommen kann. Es schafft auf allen Gebieten die Bedingungen gedeihlichen Geschehens.“

Albert Schweitzer

Fehlendes Vertrauen kann zum Problem werden.

Vertrauen begegnet uns täglich. Im Umgang mit unseren Mitmenschen, im Umgang mit unserem beruflichen Umfeld und im Umgang mit uns selbst

Ich bin mir sicher, dass Vertrauen eines dieser großen Worte und Konzepte ist, die etwas grundlegendes und essentielles auf der einen Seite, aber auch etwas schwieriges und komplexes auf der anderen bedeutet.

Vertrauen ist ein spannendes Thema. Aber es ist auch ein häufiges Problem in Unternehmen und in der Selbststeuerung als Unternehmer:in.
Es bedarf Mut, um zu vertrauen. Und es bedarf Arbeit, um (Selbst-)Vertrauen aufzubauen, (Selbst-) Vertrauen zu erhalten und das Vertrauen anderer für sich zu gewinnen.

Wie können wir zum Thema Vertrauen zusammenarbeiten?

So vielschichtig wie die Bedeutung von Vertrauen, kann auch unsere gemeinsame Arbeit zum Thema Vertrauen aussehen. 

In unserer Zusammenarbeit wird es um Deine ganz persönlichen Fragen dazu gehen. Die könnten zum Beispiel lauten:

Fragen zum Thema Vertrauen
  • Worauf kann ich vertrauen? Und wo sollte ich auf Kontrolle setzen? 
    Bezogen auf mich?
    Bezogen auf andere, zum Beispiel Mitarbeiter:innen, Lieferant:innen, Kund:innen?
    Bezogen auf wirtschaftliche und globale Faktoren, zum Beispiel die Märkte, Währungen, Verfügbarkeiten, usw.?
  • Wo fällt mir Vertrauen leicht und wo schwer? 
  • Bei was kann ich gut vertrauen und bei was nicht? 
  • Wem vertraue ich gerne und warum?
  • Welche Rahmenbedingungen brauche ich, um zu vertrauen? Welche brauchen andere von mir?

Welche Formate gibt es zum Thema Vertrauen?

In welchem Format wir gemeinsam arbeiten, kann sich auf Deine persönlichen Fragen, Deine Bedürfnisse und Deine Ziele anpassen. Mögliche Formate sind zum Beispiel:

  • Einzelcoachings
  • Gruppen / Team Coachings
  • Impulsvorträge

Lass uns einfach dazu sprechen oder schreiben und wir finden den für Dich oder Dein Unternehmen passenden Weg.

Und so einfach kann es losgehen:

Kontaktformular ausfüllen!
=
Nur 1 Minute

Kostenloses Erstgespräch führen!
=
Maximal 30 Minuten

Mehr Freiheit, Sinn und Freude erleben!
=
Ein Leben lang!

Investiere nur eine Minute und schreibe mir, wie und wann ich mich bei Dir melden darf!

Ich freue mich auf unser Gespräch.

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail widerrufen.